Die häufigsten Fehler bei der Büroreinigung und wie man sie vermeidet
Die Büroreinigung ist ein unverzichtbares Element im Arbeitsleben, ob kleine Kanzlei oder belebtes Großraumbüro. Die Reinigung kann man in Eigenregie organisieren, eine Putzhilfe anstellen oder direkt auf ein professionelle Büroreinigungsfirma setzen. Wenn die Büroreinigung nicht fachgerecht umgesetzt wird, kann dies unerwünschte Konsequenzen haben! Aus diesem Grund haben wir klassische Fehler identifiziert, welche bei der Büroreinigung auftreten können und geben Ihnen erste Lösungsansätze an die Hand.
Unregelmäßige Reinigung der Büros
Nicht jeder schwingt gerne den Putzlappen, um das Büro auf Vordermann zu bringen. Wenn man sein Büro in Eigenregie reinigt, schiebt man diese Tätigkeit gerne vor sich her. Auf diese Weise sammeln sich Schmutz und Bakterien an. Vielleicht lässt man auch aus vermeintlichen Kostengründen die Reinigungskräfte zu selten kommen – mit demselben Resultat, dass die Ergebnisse nicht ausreichend sind! Wenn aber – etwa wegen mangelnder Hygiene – Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen oder auch die Zufriedenheit und Konzentrationsfähigkeit leiden, ist der wirtschaftliche Schaden größer als eine höhere Investition in die Büroreinigung!
Falls Sie Ihre Büros selber reinigen, sollten Sie die Reinigung nicht nach Bauchgefühl vornehmen bzw. dann, wenn es wirklich nicht mehr aufzuschieben ist. Erstellen Sie stattdessen einen detaillierten Reinigungsplan, der tägliche, wöchentliche und monatliche Aufgaben beinhaltet. Regelmäßige Reinigungen verhindern die Ansammlung von Schmutz und sorgen für eine kontinuierlich saubere Umgebung.
Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel
Insbesondere dem Laien oder auch der unzureichend ausgebildeten Putzhilfe kann es passieren, dass die falschen Reinigungsmittel für bestimmte Objekte und Flächen eingesetzt werden. Dies kann zu unterschiedlichen Problemen führen:
- Beschädigung von Oberflächen: Manche Reinigungsmittel enthalten aggressive Chemikalien, die empfindliche Oberflächen wie Holz, Naturstein oder bestimmte Kunststoffe angreifen und dauerhaft beschädigen können. Auch bei der Oberfläche von Monitoren ist Vorsicht angesagt – etwa, dass zu Wasser in den Bildschirm gerät und einen Kurzschluss auslöst.
- Unzureichende Reinigung: Falsche Reinigungsmittel können ineffektiv sein und Schmutz oder Bakterien nicht vollständig entfernen, was die Hygiene im Büro verschlechtert.
- Gesundheitsrisiken: Chemikalien in vielen herkömmlichen Reinigungsmitteln können Allergien, Atemwegsprobleme und Hautreizungen verursachen. Diese Risiken betreffen sowohl das Reinigungspersonal als auch die Mitarbeiter des Büros.
Bezüglich der Oberflächen: Jedes Material hat andere Anforderungen an die Reinigungsmittel.
- Eine Arbeitsplatte mit HPL-Beschichtung (z.B. die Küchenarbeitsplatte in der Büroküche) kann mit allen gängigen Reinigern problemlos gesäubert werden.
- Bei Holz ist wichtig, nicht zu viel Wasser einzusetzen, sondern nur „nebelfeucht“ vorzugehen, damit das Holz nicht aufquillt und auch keine Wasserflecken entstehen. Als Reiniger sollten Sie spezielle Holzreiniger verwenden oder auch milde Allzweckreiniger.
- Bei Naturstein vermeiden Sie Verfärbungen und Schäden, indem Sie pH-neutrale Reiniger verwenden.
- Bodenbeläge wie Laminat oder Vinyl können gut mit milden Allzweckreinigern oder speziell dafür vorgesehenen Bodenreinigungsmitteln behandelt werden. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, welche die Oberfläche angreifen können!
- Teppiche: Ist eine Reinigung über das Absaugen hinaus gefragt, sollten ausschließlich für die Teppichreinigung vorgesehene Mittel eingesetzt werden.
Ökologie ist einfach nachhaltiger!
Grundsätzlich sollten Sie hier ökologische Reinigungsmittel bevorzugen, die als umweltfreundlich und biologisch abbaubar gekennzeichnet sind. Diese Produkte enthalten weniger schädliche Chemikalien und sind sicherer für die Umwelt und die Gesundheit der Mitarbeiter. Trotzdem bieten sie in der Regel dieselbe Reinigungsleistung! Auch „hausgemachte“ Reiniger können sehr effektiv sein, etwa eine Mischung aus Essig und Wasser für die Glasreinigung. Auch Wasser plus Natron, gut vermischt in einer Sprühflasche, ist ein universell einsetzbares, wirkungsvolles Reinigungsmittel!
Übersehen von häufig berührten Bereichen
Bei der Büroreinigung fokussiert man sich gerne auf Arbeitsflächen und Geräte sowie den Fußboden, aber – vor allem aus hygienischer Perspektive – wichtige „Touchpoints“ werden vernachlässigt! Hierzu gehören stark frequentierte Bereiche wie Türklinken, Lichtschalter, Tastaturen und Telefone.
Unser Lösungsvorschlag: Erstellen Sie eine Liste der am häufigsten berührten Oberflächen im Büro und reinigen Sie diese ein- bis zweimal die Woche. Sorgen Sie stets für eine optimale Hygiene! Insbesondere in der Erkältungssaison sind diese Bereiche anfällig für die Ansammlung von Keimen und sollten regelmäßig desinfiziert werden.
Aufrechterhalten einer guten Luftqualität
Eine schlechte Luftqualität hat Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Schadstoffe (z.B. flüchtige organische Verbindungen bzw. VOCs), Staub oder auch Erkältungsbakterien und -viren können in hoher Konzentration auf die Belegschaft einwirken. Die möglichen Probleme reichen von Atemwegsbeschwerden, Kopfschmerzen und Schwinden bis zu einer generellen erhöhten Krankheitsanfälligkeit. Auch eine hohe CO2 Konzentration kann erwiesenermaßen die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen!
Ein erstes, einfaches Gegenmittel ist das regelmäßige Lüften. Geht es um das Thema „Büroreinigung“, kann – je nach Gebäudearchitektur – die regelmäßige Reinigung und Wartung von Lüftungssystemen und Klimaanlagen eine wichtige Rolle spielen! Bedenkenswert ist zusätzlich der Einsatz von Luftreinigern, welche die Luft ionisieren. Die angenehme Luft steigert die Leistungsfähigkeit, gleichzeitig werden Schadstoffe, Viren und Bakterien deutlich reduziert. Auch Pflanzen können die Luftqualität verbessern!
Vernachlässigung von schwer zugänglichen Stellen
Ein typischer und menschlich nachvollziehbarer Fehler: Man reinigt vor allem die Bereiche, bei denen die Tätigkeit einfach und vergleichsweise komfortabel ist. So stehen tadellos gereinigte Stellen dauerhaft verschmutzen Orten gegenüber. Klar – man muss nicht jeden Bereich gleichermaßen häufig reinigen. Doch vielfach werden schlecht zugängliche Stellen vollständig ignoriert, z.B. unter und hinter Möbeln, in Ecken oder hinter Computern. Auch Leuchten, Lüftungsschlitze des Rechners oder Spalten und Ritzen bei Schreibtischen, Bürostühlen und anderen Möbelstücken werden gerne übersehen. Sicherlich sind die genannten Bereiche keine Stellen, die man jede Woche reinigt, aber gleichzeitig ist nachvollziehbar, dass sich – mitunter nach vielen Jahren! – einiges an Schmutz ablagern kann mit entsprechenden Auswirkungen auf die Gesamthygiene im Büro.
Verwendung abgenutzter Reinigungswerkzeuge
Ob falsche Sparsamkeit oder Bequemlichkeit: Gerne werden abgenutzte oder schmutzige Reinigungswerkzeuge Fehler wie Mopps, Lappen oder volle Staubsaugerbeutel weiterverwendet, was die Reinigungsqualität beeinträchtigt. Im schlimmsten Fall verteilt man mit einem keimbelasteten Lappen die Krankheitserreger während der Reinigung!
Ein fachkundiger Blick und die notwendige Erfahrung ermöglichen, abgenutzte Reinigungswerkszeuge rechtzeitig zu ersetzen und wiederverwendbare Materialien wie Lappen zu reinigen, sobald es notwendig ist.
Mängel bei Dokumentation und Kontrolle
Egal, ob Sie die Reinigung selbst übernehmen oder externe Kräfte dafür engagieren – eine ausreichende Dokumentation und Kontrolle der Reinigungsprozesse sichert, dass man beständig die gewünschten Ergebnisse erzielt. Eine gute Planung, kombiniert mit Dokumentation und Kontrolle, ist die Voraussetzung für die gewünschten Resultate bei der Büroreinigung!
Zusammenfassend …
Eine gründliche und effektive Büroreinigung erfordert sorgfältige Planung und Aufmerksamkeit für Details. Indem man die häufigsten Fehler vermeidet und bewährte Praktiken anwendet, kann man eine saubere und gesunde Arbeitsumgebung schaffen, die die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert. Eine gute Planung inklusive Dokumentation und Kontrolle stellt Ihre Bemühungen auf eine dauerhafte Basis.
Unser Tipp: Setzen Sie bei der Büroreinigung auf die Erfahrung und Kompetenz von ALFA24! Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein flexibles und wirtschaftliches Konzept, um Ihre Büroräume wirkungsvoll zu säubern – von regelmäßigen Maßnahmen bis zur gelegentlich sinnvollen Tiefenreinigung.